Skip to main content

Aktuell

  • Frühjahr - Osterbrunnenzeit - Fränkische Schweiz

    Die Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz wollen den Blick des Besuchers auf das Wasser lenken und daran erinnern, dass Trinkwasser kein unerschöpfliches Gut ist. Um die Wasserversorgung der Hochebene der Fränkischen Alb sicherzustellen, wurden in frühester Zeit Brunnen angelegt, aus denen meistens die Frauen der einzelnen Siedlungen Wasser schöpften und in die Siedlungen trugen. Um diesen Brunnen vor Verschmutzungen zu schützen, wurden sog. Brunnenhäuser über den einzelnen Brunnen errichtet. Waren es früher einfache Bäumchen, die die Wasserstellen schmückten, so werden heute Bögen und Kronen aus frischen Fichten- und Birkengrün angefertigt, an denen die bemalten Eier befestigt werden. Dazu kam das Ei als Sinnbild für das Geheimnis des Lebens!

    Wann dieser Brauch in der Fränkischen Schweiz Einzug hielt, ist nicht mehr genau nachzuvollziehen. Allerdings ist bekannt, daß in Aufseß 1909 und in Engelhardsberg 1914 mit dem Osterbrunnenschmücken begonnen wurde. Nach der Einführung der zentralen Wasserversorgung in den frühen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts geriet dieser Brauch fast in Vergessenheit. Erst in den späten 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die verschiedenen Brunnen wieder geschmückt, so dass im Jahr 1986 in 169 Orten insgesamt 226 Osterbrunnen geschmückt wurden.

    Dem in der Osternacht, der Auferstehungsnacht, geweihten Wasser schreibt man besondere Wirkung zu, so werden in der Osternacht gerne Kinder getauft. Am ersten Mai werden auch heute noch Äcker und Wiesen mit dem Osterwasser bespritzt, damit es eine reiche Ernte gibt.

  • Hausgemachtes

    Eröffnet wurde unsere Gastronomie von Agnes und Erhard Jöbstel im Jahr 1969 das „Cafe und Pension am Harletzstein", als zweites Standbein für die Familieneinkünfte, Erhard Jöbstel betrieb damals ein Langholz-Fuhrunternehmen.

    Schnell merkte man, dass ein reines Tagescafe nicht wirtschaftlich war, weshalb nach und nach ein gut bürgerlicher Mittags- und Abendtisch den Gästen und Einheimischen angeboten wurde. Nach dem Tod des Vaters 1989 übernahmen wir, Rosa und Erich Jöbstel, mit der Familie den Betrieb. Ab 1995 wurde auf das bestehende Flachdach des Gebäudes noch eine Etage mit großzügigen, modernen Gästezimmern gebaut, die Gasträume und Küche erneuert und das gesamte Anwesen zu einer ansehnlichen Gebäudeeinheit umgestaltet. Heute servieren wir abwechslungsreiche Leckereien, leichte, frische Küche, knackige Salate sowie deftig-fränkische Speisen und Hausgebäck auch aus Oma's Rezeptbuch. Fühlen Sie sich wohl in unseren neu renovierten, gemütlich-stilvollen Gasträumen.

Wellness Villa Harletzstein

oelmassage gross von vornFrau Sandra Bezold, Harletzsteiner Weg 18

Tel.: 09202 971915

Besuchen Sie die "Wellness Villa Harletzstein" nur 50 m entfernt in unserer Nachbarschaft. Buchen Sie  Verwöhnzeit:
Aromamassage ca. 45 Min. 
Ganzkörperpeeling   ca. 30 Min.
Edelsteinmassage ca. 60 min 
Wirbelsäulenpflege ca. 60 Min. 

Erleben Sie die festliche Illumination des Dorfes und die bengalischen Feuer in den Felspartien, sowie die unzähligen Lichter in den Berghängen, drei Kilometer von Waischenfeld entfernt.  


Lichterfest zum Abschluß der "ewigen Anbetung" mit Prozession im Ortsteil Nankendorf